
Hämatologie-Analysator für Gesundheitszentrum
In den vergangenen Jahren wurde für die Krankenstation Lunga Lunga eine Solaranlage, der Bau eines Geburtshilfehauses und die Errichtung einer Schwesternunterkunft durch die Stiftung Pro Afrika gefördert. Mittlerweile hat sich hier ein Gesundheitszentrum entwickelt, in dem beispielsweise im Dezember 2018 bereits 1.129 Patienten versorgt wurden.
Seit 2019 ist die Station mit einem Analysegerät ausgestattet, mit dem Hämatologie an Ort und Stelle möglich ist. Über die Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen wurde gebrauchtes Gerät der Firma Sysmex zu einem Sonderpreis erworben.
Dank der kompakten Größe und des anwenderfreundlichen Designs ist das angeschaffte Gerät leicht zu bedienen und kann sowohl in der klassischen Laborumgebung als auch direkt am Point of Care eingesetzt werden. Labormitarbeiter sowie auch nicht labormedizinisch geschultes Personal können das Gerät innerhalb kürzester Zeit sicher bedienen.
- Der Analysator ist angekommen
- Hier ist er bereits betriebsbereit
Die Stiftung Pro Afrika beteiligt sich an dem vom Verein „Wir helfen in Afrika e.V.“ bereitgestellten Hämatologie-Analysator mit einem Betrag von 3.000 €