Solarbrunnen für sauberes Trinkwasser

Ohne Wasser kein Leben. Der Mangel an sauberem Trinkwasser ist vielerorts ein wachsendes Problem. Auch in Eritrea ist Wasser, vor allem auf dem Land, seit jeher ein knappes Gut und das Leben infolgedessen mühsam und hart. Stundenlang transportieren die Menschen – überwiegend Frauen und Mädchen – Wasserbehälter auf ihrem Rücken, da die wenigen Brunnen häufig weit entfernt sind. Die Wege werden immer länger, da aufgrund des fallenden Grundwasserspiegels immer mehr Quellen versiegen.

Samila, 10 Jahre – früher musste sie eine Stunde gehen und den 20-Liter-Kanister auf dem Rücken schleppen

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, wird in einem ersten Schritt in sechs Dörfern Eritreas zusammen mit der örtlichen Bevölkerung Solarbrunnen errichten und damit etwa 4.800 Menschen mit sauberem Wasser versorgen.

Die Brunnen funktionieren wie folgt: Eine Pumpe fördert Grundwasser zutage und pumpt es durch Rohrleitungen in ein höher gelegenes Rückhaltebecken. Von dort wird es an verschiedene Zapfstellen geleitet. Den Strom für die Wasserpumpe liefern Solarzellen.

Weiterlesen »

Sanitäranlage für die Divine Boys High School

Die Divine Boys High School liegt in Katani, östlich von Kenias Hauptstadt Nairobi. Sie ist vor 10 Jahren von Steyler Missionaren gegründet worden, um insbesondere Kindern von sozial schwachen Eltern eine gute Bildung zu ermöglichen.

Die aus vier Klassen bestehende reine Jungen-Schule wird von einem kleinen Team engagierter Lehrer unter Leitung eines Steyler Missionars geführt. Im regionalen Durchschnitt erzielt sie gute Ergebnisse. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden und die Qualität der Ausbildung weiterhin zu gewährleisten, wird die Schule abhängig von den bestehenden Möglichkeiten Stück für Stück erweitert. So wurden im vergangenen Jahr z.B. ein Labor und ein Computerraum eingerichtet.

Weiterlesen »

Lebensmittel für Waisenhaus

4BetterLife e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2015 aus einer Privatinitiative entstanden ist. Der Vereinssitz befindet sich in Gelnhausen; die Mitglieder und Unterstützer kommen jedoch aus ganz Deutschland. Der Verein setzt sich für Chancengleichheit bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein.

Im aktuellen Fokus der Projekte steht ein Slum nahe der Hauptstadt Harare in Simbabwe, wo seit Jahren eine Schule und ein Kindergarten unterstützt wird.

Zum 1. April 2020 wurde in Simbabwe ein strikter Lockdown verhängt. Neben einer Stilllegung des gesamten öffentlichen Lebens mussten sämtliche Schulen schließen, so auch die von 4BetterLife unterstützte Schule in Tichakunda. Weiterlesen »

Mit dem Fahrrad zur Schule

Um bedürftigen, vernachlässigten, obdachlosen oder behinderten Kindern und Jugendlichen in Nigeria die Chance für eine positive Lebensperspektive zu bieten, unterhält der Verein „Miracles Hilfsprojekt e.V.“ in der nigerianischen Stadt Benin City eine 2011 eröffnete Schule. Aktuell werden hier 257 Schüler aus sozial schwachen und von Armut betroffenen Familien betreut.

Die Einrichtung bietet vom Kindergarten bis zum Gymnasium eine breite Palette von Hilfs- und Bildungsmöglichkeiten. 2019 haben die ersten Schüler das Abitur abgelegt. Auch nach Beendigung der Schule werden sie, sofern erforderlich, bezüglich Ausbildung und Studium weiterhin durch den Verein betreut.

Weiterlesen »